Wasserzeichen
Finanzmärkte

Seit 75 Jahren ist der Bayerische Bankenverband die Stimme der privaten Banken in Bayern - 75-Jahr-Feier des Bayerischen Bankenverbandes am 29. Juni 2023

29.06.2023Presseinformation
hero

Am 9. Juni 1948 wurde der Bayerischen Bankenverband in München gegründet und vertritt seither die Interessen der privaten Banken in Bayern. An der Jubiläumsfeier anlässlich des 75-jährigen Bestehens nahmen rund 250 Gäste teil, es gratulierten Weggefährten, Freunde und Partner des Bayerischen Bankenverbandes aus der Finanz- und Realwirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur.

Im Festsaal des Literaturhauses hieß die Präsidentin des Bayerischen Bankenverbandes, Marion Höllinger, als Festredner den bayerischen Staatsminister für Finanzen und Heimat, Albert Füracker, sowie den Präsidenten der Hauptverwaltung Bayern der Deutschen Bundesbank, Reinhold Vollbracht, willkommen.

Mit einer launigen Zeitreise durch 75 Jahre Finanzpolitik begeisterte der frühere Bundesfinanzminister Dr. Theo Waigel das Festpublikum mit seinem „History Talk“. Der langjährige Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Botschafter a. D. Wolfgang Ischinger, legte in seiner Keynote seine Betrachtungen zum weltpolitischen Geschehen und der Stellung Deutschlands dar.

Musikalisch wurde die Jubiläumsfeier vom Ensemble des Jewish Chamber Orchestra Munich begleitet.